Daten sind wertvoll.
Daten brauchen Security!

Eine Daten-Applikation basierend auf Azure PaaS Diensten wie Data Lake, Data Factory oder SQL Azure ist relativ schnell entwickelt. Aufgrund der guten Dokumentation kommen auch Einsteiger gut voran und stellen schnell Data Plattformen mit vielen coolen Features auf die Beine.

Eine Security-Baseline und Regelwerk ist für Dienste und Unternehmens-Daten, die über das Internet verfügbar sind unbedingt notwendig. In der Realität fehlen diese in Real-World Projekten allerdings oft komplett oder sind unvollständig. Nach dem Motto “machen wir später” oder dann halt gar nicht. Das ist birgt natürlich Gefahren!

Da viele der für Analysen benötigte Daten immer noch on-premises in den Rechenzentren der Kunden liegen, ist eine der ersten und sehr wichtigen Fragen, wie diese sicher nach Azure übertragen werden können. Weitere Themen sind der richtige Umgang mit Anmeldeinformationen in einer Public Cloud, die Absicherung der Netzwerkverbindungen zwischen den Komponenten und die Implementierung von Data Viewing, so dass jeder nur seine Daten sieht.

Wir möchten dass auch ihre Daten sicher sind auf Azure!